Einige Kinder haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Eventuell sind Sie noch nicht darüber informiert, dass es für Ihr Kind verschiedene Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung gibt. Informationen dazu erhalten Sie in einer Broschüre des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW die sie hier herunterladen können.

Frau Schomaker und Frau Schneidermann, unsere Schulsozialarbeiterinnen, bieten Ihnen außerdem individuelle Beratung an. Nehmen Sie telefonisch KOntakt auf unter 02377-7853683.

Wenn Sie Anspruch für Ihr Kind auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, stehen Ihnen Zuschüsse zu. Ihr Kind erhält dadurch bessere Möglichkeiten, sich persönlich zu entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Zu den Leistungen aus Bildung und Teilhabe zählen:

• Schulausflüge,
  • Klassenfahrten,
  • Schulbedarf (insgesamt 100 Euro jährlich),
  • Fahrtkosten zur Schule
  • Lernförderung
  • Zuschuss zu den Kosten des Mensaessens
  • Zuschuss für Sportverein oder Musikschule in Höhe von 10 Euro monatlich

Auch der Förderverein der Sekundarschule Wickede (Ruhr) kann eine Klassenfahrt oder einen Tagesausflug der Klasse bei einer finanziellen Not bezuschussen.

Schließlich stellt der Wickeder Teller unserer Schule ebenfalls eine begrenzte Summe zur Verfügung, um Schülerinnen und Schülern Obst oder ein Mittagsessen an unserer Schule zu ermöglichen.

Sprechen Sie Frau Schneidermann oder Frau Schomaker an, wenn Sie Beratung und Hilfe wünschen oder schreiben Sie eine Mail an:

a.schneidermann@sk-wickede.de

j.schomaker@sk-wickede.de