Frau Schnürch und Frau Weber sind Beratungslehrerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Erziehungsberechtigte an.

BeratungSNWB

Die Ausbildung zu Beratungslehrerinnen erfolgte für die beiden Kolleginnen im vergangenen Schuljahr durch die schulpsychologische Beratungstelle.

Frau Schnürch und Frau Weber sind als Lehrerinnen nah am Unterrichtsgeschehen und möchten allen an der Schule beteiligten Personen zur Seite stehen, die mit einer Situation nicht zurechtkommen und Unterstützung suchen.

Die Beratung bezieht sich auf verschiedene schulische Herausforderungen, wie Lernschwierigkeiten,  Konzentrationsprobleme, Disziplinschwierigkeiten, Sorgen und Konflikte in der Klasse, Aggression, Stress, Umgang mit Stärken und Schwächen, Prüfungsangst, Schulabsentismus, Schulunlust und Laufbahnfragen.

Frau Schnürch und Frau Webber nehmen sich Zeit für ein Gespräch, suchen nach Ursachen der Schwierigkeiten, erarbeiten gemeinsam Lösungswege und unterstützen dabei, den Schulalltag leichter zu bewältigen. Überdies können Kontakte zu weiteren Beratungsstellen hergestellt werden. Der Kontakt zu den Beratungslehrerinnen findet immer freiwillig statt – im Idealfall wird im Vorfeld ein Termin vereinbart, damit das Gespräch in Ruhe stattfinden kann. Termine können vereinbart werden unter der Mailadresse

beratung@sk-wickede.de

Die Gespräche finden im Beratungsraum im Laborgebäude (L1.07) statt. Die Sprechzeiten sind jeweils an den Informationstafeln in der Schule ausgehängt.

Weitere Informationen zu dem Beratungskonzept der SKW sind hier auf unserer Homepage zu finden.