An unserer Schule haben wir in allen Fächern 90-minütige Unterrichtsstunden. Dadurch reduziert sich für die Schülerinnen und Schüler die Anzahl der Unterrichtsfächer an einem langen Tag auf 4 und an kurzen Tagen auf 3.

Der Unterricht beginnt um 07:45 Uhr. Schulschluss ist am Montag, Mittwoch und Donnerstag um 15:20 Uhr. Dienstags und freitags endet der Unterricht nach der 6. Stunde, also um 13.00 Uhr.

In jedem Jahrgang stehen für die Lernzeiten im Laufe einer Unterrichtswoche Stunden zur Vefügung. In den Doppeljahrgängen 5/6 und in den Jahrgängen 9/10 wird der Fachunterricht ergänzt durch Arbeitsgemeinschaften und besondere Kurse. In den AGs 5/6 lernen die Schülerinnen und Schüler neue Bereiche kennen, die sie interessieren. Das Wahlangebot der AGs wird regelmäßig von Schuljahr zu Schuljahr den Interessen der Kinder angepasst. In den Kursen 9/10 sollen sie Jugendlichen zeigen, dass sie Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen können. Wir bilden hier die Streitschlichter, die Sporthelfer, die Schulsanitäter und die Medienscouts aus und begleiten die asugebildeten Jugendlichen bei ihrer Arbeit.

Beispiel eines Stundenplans im Jahrgang 5:

Stundenplan Beispiel