Fit für den Ernstfall - Im Rahmen der Schulsanitätsdienst-AG setzen sich ausgebildete Schülerinnen und Schüler an unserer Schule für den Ernstfall ein. Wir bilden seit vielen Jahren Schulsanitäter*innen aus.

Wir bilden seit vielen Jahren Schulsanitäter*innen aus. Unser Sani – Team besteht aktuell aus insgesamt 12 neuen und 8 erfahrenen Jugendlichen. Neben dem täglichen Dienstplan unterstützen die Sanis alle Schul- und Sportveranstaltungen und sichern diese ab.

Die Jugendlichen des Schulsanitätsdienst leisten als ausgebildete Ersthelfer direkt Erste Hilfe im schulischen Umfeld. Sie werden für kleine und größere Erste Hilfe Maßnahmen gerufen. Manchmal muss ein Pflaster geklebt werden, bei schwerwiegenden Verletzungen muss der Rettungsdienst alarmiert werden.

Die Schulsanitätsdienst-AG trifft sich jeden Donnerstag in der 8./9. Stunde unter der Leitung von Frau Bäcker. Die Schulsanitäter/innen üben den Notfall an Hand unterschiedlicher Fallbeispiele. Sie erlernen die stabile Seitenlage, besprechen und proben die 1.Hilfe bei Vergiftungen, Verbrennungen, Kopfverletzungen, Herz/Lungen-Wiederbelebung, Blutung, Sportverletzung, Wundversorgung, Schock, Notfalldarstellung, uvm.

Jeden Tag haben 2-3 Schulsanitäter Dienst. Während der Pause ist der Sanitätsraum immer besetzt und kann von hilfesuchenden Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden. Auch während des Unterrichts sind sie im Notfall per Durchsage erreichbar und eilen schnell zur Hilfe. Daneben unterstützen sie die Schule bei allen Veranstaltungen wie Sportturnieren, Schulfesten und Projektwochen. Auch bei der Ausbildungsmesse und am Tag der offenen Tür ist der Schulsanitätsdienst präsent und durch das rote T-Shirt sehr gut erkennbar.

Wir helfen gerne – Das SSD-Team!