SK-Wickede  -  Ludgerusstraße 1  -  58739 Wickede (Ruhr)

Fly me to the moon

Ein ganz besonderes Projekt hat sich der 7. Jahrgang der SK-Wickede (Ruhr) ausgedacht, der sich im Rahmen des Physikunterrichts mit dem Thema „Die Erde im Universum“ beschäftigte. Anstatt Bücher zu wälzen, wollten die kleinen Forscher das Thema zum Erlebnis werden lassen - und ins Weltall fliegen.

Weiterlesen

Ein Escape-Room im Klassenraum

Einen Klassenausflug einmal ganz anders zu erleben, einmal komplett aus dem Schulalltag zu entfliehen und aus dem Unterricht auszubrechen wünschten sich die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs. Diesen Wink verstanden die Klassenlehrerin und Klassenlehrer und bestellten prompt das „Escape-Mobil“. Durch die Veranstalter „Key&Free“ verwandelte sich der langweilige Klassenraum schnell in einen Rätselraum.

Weiterlesen

Fair Mobil

Schule anders erleben — das ist der Anspruch des Programms „Stark im MiteinanderN", das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb – arbeitskreis soziale bildung und beratung — entwickelt wurde. Mit dem Fair Mobil, einem von insgesamt vier Programmbausteinen, haben die Partner/innen ein Angebotspaket geschnürt, das Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur bietet. Heute machte das Fair Mobil an der Sekundarschule Wickede halt. 47 Schüler/innen durchliefen insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen.

Weiterlesen

Projektwoche

An der Sekundarschule Wickede startete kurz vor den Sommerferien die alljährliche Projektwoche „Zeit sinnvoll nutzen“. Der Montag stand dabei ganz im Zeichen des sozialen Engagements. Unter der Devise „Zeit für andere investieren – SchülerInnen helfen“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule für einen freiwilligen Arbeitseinsatz melden. Den Verdienst dieser Arbeit spenden die Schüler zur Hälfte der vom Hellweg Radio unterstützten Aktion Lichtblicke.

Weiterlesen

  • 1
  • 2